Bericht von der Mitgliederversammlung am 15.11.2025
Bericht von der Mitgliederversammlung der Abteilung Radwandern und Radsport
im SCC Berlin e.V., am Sonnabend, den 15. November 2025

Die MV 2025 war mit 13 Stimmberechtigten und 3 Gästen gut besucht, sogar SCC-Präsident Andreas Statzkowski war Gast in unserer Runde, um mal die Abteilung auf diese Weise näher kennen zu lernen.
Detlef Skalski wurde bereits am Vorabend auf der Delegiertenversammlung für seine 60-jährige Mitgliedschaft im SCC geehrt. Stefan hat ihm die Glückwünsche der Abteilung vor Ort übermittelt. In der MV wurden Margret Schulz zum 90. Geburtstag und Stephan Sonntag zum 50. Geburtstag geehrt.
In dem Geschäftsbericht des Vorstandes 2024-25, der schriftlich vorlag, wurde die Wander- und Radwandersaison positiv und erfolgreich bilanziert. Neu an unseren Radtouren in diesem Jahr war die Möglichkeit, eine kürzere oder längere Strecke zu fahren, so dass alle Teilnehmer/innen je nach Power auf ihre Kosten kamen. Unseren besonderen Dank gilt allen, die mit eigenen Routenplanungen uns bei den Radwanderfahrten so wunderbar unterstützt haben: Renate, Ruth, Patrick und Stephan! Wanderungen waren von Renate und Ilse vorbereitet worden.
Der neue Bereich des Radrennsports wurde am Freitag, den 25. April 2025 vor Zweirad Stadler in Charlottenburg, gestartet. Zur Information aller Mitglieder des SCC über diese neue Sportmöglichkeit wurde in Zusammenarbeit mit der SCC Geschäftsstelle ein Sonder-Newsletter konzipiert, ein Plakat und Handzettel dazu entworfen, gedruckt und verteilt und schließlich der Newsletter versandt. Für diese erste Fahrt meldeten sich insgesamt 10 TN an, die von Frank als Teamleiter geführt wurden. Renate, Jörg und Stefan waren für die Abteilung mit am Start und begrüßten und verabschiedeten die TN zur Ausfahrt.
In der Folge wurden regelmäßige Ausfahrten auf der obigen Strecke jeden Freitag um 17.00 Uhr ausgeschrieben, alle TN vom 25.04. dazu eingeladen sowie weitere, die sich zwischenzeitlich meldeten und Interesse zeigten. Mit der Zeit nahm aber die Teilnahme ab und in einem internen Meeting stellten wir Überlegungen an, wie wir eine höhere TN-Zahl und eine größere Verbindlichkeit erreichen könnten. So wurde für den 23.08. nochmals ein größerer Aufschlag mit einem SCC Newsletter und entsprechender Werbung für eine längere 80 km Ausfahrt nach Blankensee gemacht.
Die Resonanz war auch diesmal überschaubar, insbesondere aus den Reihen des SCC selbst. Dennoch fand die Ausfahrt wie geplant statt. Für die Teilnehmer/innen war sie ein Erfolg, wie uns bestätigt wurde.
Die nun zwischenzeitlich eingetretene Winterpause ermöglicht uns, die 4 Monate Radsport-Projekt zu bewerten und Schlüsse für eine neue Saison 2026 zu ziehen. Ideen gibt es schon dazu und auch Interesse am Weitermachen. Auch neue radsportbegeisterte Mitglieder und Interessenten/innen lassen hoffen, dass wir mit den erstmals gemachten Erfahrungen die Chance erhalten, einen Neubeginn zu wagen.
Wir wollen an dieser Stelle vor allem Frank Bussmann Dank sagen, ohne den wir diese Möglichkeit nicht erhalten hätten und der unermüdlich bereit stand, die Radsportgruppe zu führen. Mit ihm zusammen wollen wir sehen, wie es 2026 weiter gehen kann.
In diesem Jahr haben wir unsere Öffentlichkeitsarbeit über unsere Internetseite des SCC verstärkt, neben den Ausschreibungen wurden auch Berichte über Wanderungen und Radwandertouren veröffentlicht, so konnten sich unsere Mitglieder, aber auch mögliche Interessenten/innen, einen besseren Eindruck von unseren Erlebnistouren machen. Zwei Sonder-Newsletter des SCC zum Thema Radsport wurden von uns inhaltlich gestaltet und regelmäßig Beiträge im „Schwarzen C“ oder in den Newslettern veröffentlicht.
Wir haben mehrere Gastteilnehmer/innen an unseren Radtouren auch in diesem Jahr gehabt, im Radsport waren es 10 neue Teilnehmer/innen.
Fazit: Insgesamt haben wir im Jahr 2025 wieder unsere Planungen für Radwanderungen und Wanderungen gut umsetzen können. Kontinuität und Sicherheit in unserem Sportbetrieb ist das A und O für neue Interessenten/innen, nur so gewinnen wir auch neue Mitglieder. Und nach dem Motto, „tue Gutes und berichte darüber“ haben wir auch über unsere Webseite und Einladungsverteiler gut informiert und unsere Arbeit transparent gemacht. An dieser Stelle haben wir herzlich allen unseren Sportkameraden und -innen Danke gesagt, die sich in diesem Jahr wieder aktiv eingebracht haben und Veranstaltungen, ob Radtouren oder Wanderungen, verantwortlich vorbereitet und dann geleitet haben. Ohne sie hätten wir unsere Jahresplanung nicht umsetzen können.
Nach dem Bericht der Kassenwartin und der Revisoren/innen wurde der Vorstand einstimmig entlastet und des fanden die Neuwahlen zum Vorstand statt.
Gewählt wurden:
Vorsitzender: Stefan Collm
Stellv. Vorsitzender: Gregor Kubrak (Lizenzmanagement Radsport)
Stellv. Vorsitzender: Jörg Jorgan (neu) (Radsport, Mitgliederaktivierung)
Stellv. Vorsitzende: Renate Lehmann (Finanzen, Revision, Radwandern)
Beisitzer: Stephan Sonntag (neu) (Wandern)
Anschließend wurden zwei Revisoren/innen gewählt. Da Harry und Margret nicht mehr antraten, erklärten sich Dr. Klaus Henk und Dr. Maike Rieks bereit, zu kandidieren. Sie wurden einstimmig gewählt.
Die von Vorstand vorgelegte Jahresplanung 2026 wurde mit 2 Änderungen einstimmig angenommen, ebenso der Haushaltsplan 2026.
Wir können 2026 mit zwei neuen Mitgliedern, die bereits als Gäste anwesend waren, rechnen. Auch die Atmosphäre im neuen SCC Clubhaus mit der bewährten Bewirtung durch Udo war sehr angenehm. Alles in allem können wir mit dem Jahresabschluss zufrieden sein.
Stefan Collm