Skip to main content

Das war die 2. Radtour vom 09. Mai 2024

Die Radsaison wurde wie geplant am 20. April gestartet, die 2. Ausfahrt sollte eigentlich zu Pfingsten erfolgen, aber aufgrund frühzeitiger Rückmeldungen wurde sie auf den 09. Mai vorverlegt, auf den Vatertag (Christi Himmelfahrt). Untypisch für uns war es kein Wochenende, sondern ein Donnerstag, aber dafür ja ein Feiertag.

Wir trafen uns am Vormittag in Potsdam, Hauptbahnhof. So voll hatte ich den noch nie gesehen, zahlreiche Wander-, Rad- und Männergruppen tummelten sich auf dem Vorplatz, auf dem auch wir uns verabredet hatten. Die Stimmung war so sonnig wie das Wetter und nachdem alle beisammen waren, ging es Richtung Caputh los.

Wir fuhren entlang der Havel über die Leipziger Str. und dann Templiner Str. an Hermannswerder vorbei zum Templiner See. An seinem Ufer ging es weiter, bis wir schließlich Caputh erreichten.

Dort fuhren wir zum Schloss, das dort prächtig restauriert als das älteste, erhalten gebliebene Lustschloss aus der Zeit des Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg zu besichtigen ist. Innen sind barock ausgestaltete und eingerichtete Säle und Räume zu besichtigen, die die fürstliche Wohnkultur um 1700 repräsentiert. Am Ufer der Havel gelegen und ausgestattet mit einem herrlichen Altbaumbestand gehört zum Schloss ein kleiner, in Anlehnung an einen Plan von Peter Joseph Lenné geschaffener Landschaftsgarten mit wunderbaren Ausblicken, die wir bei schönstem Sonnenwetter genossen.

Aber die Tour musste weitergehen, so fuhren wir zum Fähranleger und stellten uns in einen großen Pulk von Radlern und wenigen Autos, um die Fähre zu erwarten. Als sie kam, war sie brechend voll. Und als wir mit ihr ablegten, war sie wieder genauso voll. Aber alle kamen mit und so eine winzig kleine Seefahrt mit frischer Brise war angenehm erholsam.

Weiter ging es in Richtung Geltow, aber bei Baumgartenbrück bogen wir ab und fuhren über die Brücke der B1/ Berliner Chaussee bis zum Abzweig Potsdamer Str., die uns nach Werder hineinführte. Immer an der Havel entlang kamen wir zur Straße „Unter den Linden“, die zu diesem Zeitpunkt schon sehr belebt war und auf eine kleine Brücke über einen Arm der Havel zur Insel Werder und ihrer sehenswerten Altstadt führte. Bis vor kurzem tobte hier noch das Werderaner Baumblütenfest, aber auch ohne Buden und Riesenrad war die sonst sehr ruhige Altstadt fröhlich von den vielen Ausflugsgruppen belebt. Wir mitten mang, durch die Altstadtgassen auf die andere Havelseite der Insel, dann die Promenade entlang zu dem bekannten und beliebten Fischrestaurant und Ausflugslokal „Arielle“.

Wir hatten den Scheitelpunkt unserer Tour erreicht und eine kleine Rast war der Lohn. Bei Obstwein, Fischbrötchen und Räucherlachs saßen wir an der Havel bei herrlicher Sonne. Außerdem bot es die Gelegenheit, sich nochmal gut mit Sonnenmilch einzureiben.

Nach der kleinen Pause ging es weiter Richtung Bahnhof, kurz davor bogen wir ab und fuhren an den Havelwerften vorbei über die neu eröffnete Havelbrücke für Fußgänger und Fahrradfahrer nach Potsdam Wildpark. Eine wunderbare Verbindung, die die Umfahrt um Werder endlich geschlossen hat.

Nächstes Ziel war Geltow und danach ging es an der Westseite des Templiner Sees entlang nach Potsdam West. Noch einmal kehrten wir ein, diesmal bei einem kleinen italienischen Lokal direkt am Havelufer. Wir genossen den Blick von der Terrasse aus über das Wasser bei Cappuccino und Pellegrino. Der Rest war nicht mehr viel, über die Breite Str. und die Lange Brücke gelangten wir wieder zum Hauptbahnhof.

Nach 33 km und fast 6 Stunden, waren wir uns einig, dass es eine gute Idee war, den Feiertag für eine SCC Ausfahrt zu nutzen. Auch wenn die Fülle der mitfahrenden und entgegenkommenden Radler und Spaziergänger auf manchen Strecken, sowie mancher auf Anhänger oder Rücken geschnallten lauten Boom-Boxen, schon Ansprüche sowohl an die eigene Aufmerksamkeit als auch an unsere Ohren stellten.

Unsere nächste 3. Ausfahrt ist für den Sonnabend, den 01. Juni 2024, geplant und wir freuen uns schon auf die neue Tour. Wie immer sind alle herzlich eingeladen mitzukommen, Voraussetzung ist die Anmeldung bei uns, z.B. über unsere Webseite. Mitglieder der Abteilung und alle Interessierten/Angemeldeten erhalten dann wie gewöhnlich eine Einladung mit den Details der Fahrt.