Skip to main content

Das war die Radtour am 26. August

Unsere 4. Radtour 2023 startete am 26. August um 10.30 Uhr am S-Bhf. Grünau im Bezirk Treptow-Köpenick. Die Tour war von mir und Maike vorbereitet worden und führte uns über ca. 30 km entlang der Dahme. Wieder war der Wettergott zu uns wohlwollend, obwohl es noch zu Beginn leicht nieselte und kühl war, konnten wir durch die Wolken schon das Blaue am Himmel sehen und im weiteren Verlauf des Tages kam auch die Sonne hervor und wärmte uns auf, so dass mehr und mehr Kleidungsstücke wieder abgelegt werden konnten. Es wurde ein richtig toller Tag zum Radfahren.

Vorbei ging es an der Regattastrecke Grünau, am Langen See, Strandbad und Richtershorn, durch Karolinenhof nach Schmöckwitz (Dorfkern). Schließlich kamen wir zum Eingang des Oder-Spree-Kanals und fuhren am Kanal entlang bis zum Schmöckwitzwerdersteg, überquerten auf ihm den Kanal und waren auf dem Fahrradweg Schmöckwitz-Gosen.

Wir fuhren vorbei am Wernsdorfer See und den Gosenbergen nach Gosen. In Gosen angekommen ging es weiter entlang der Gosener Landstr., wir überquerten den Gosener Graben und den Gosener Kanal und kamen zum Köpenicker Werder und nach Müggelheim (alter Dorfanger). Von dort ging es in einer Bergetappe durch Müggeleim hinauf auf die Ludwigshöhe und dann auf einem Gravelweg vorbei an den Müggelbergen und dem Müggelsee-Wasserwerk (historisches Denkmal) wieder zur Dahme und nach Schmetterlingshorst (Ausflugslokal, sehr rustikal).

Anders als geplant, machten wir aber noch keine Rast sondern fuhren weiter bis zur Fähre F12 Wendenschloß – Grünau, die im 20-Min. Takt die Dahme überquert. Dort angekommen machten wir in einer direkt am Fähranleger gelegenen Pizzeria Rast, saßen in der Sonne und blickten auf's Wasser.

Ein herrlicher Abschluss der Tour, denn von dort aus mussten wir nur noch über die Dahme setzen und dann zum S-Bahnhof Grünau zurück radeln.