Skip to main content

Das war die Radtour am 05. August

Unsere 3. Radtour 2023 startete am 05. August ab S-Bhf. Osdorfer Str.
Renate hatte für uns diese Tour ausgewählt und vorbereitet und führte uns.
Obwohl es die ganze Woche einschließlich Freitag geregnet hatte, war der Wettergott mit uns und schenkte uns auch etliche Sonnenstrahlen aus dem bewölkten Himmel. Und der Regen machte eine ganztägige Pause für uns. Und bei ca. 22 Grad war es damit bestes Radelwetter.

So in bester Laune begrüßten wir auch zwei neue Mitradler, Stephan und Simon, die beide bereits im SCC Mitglied sind und über den Newsletter davon erfahren hatten. Leider hatten andere absagen müssen, insbesondere Klaus und Annette Henk, denn Klaus hatte kurz zuvor einen Fahrradunfall erlitten und lag im Krankenhaus. Auch auf diesem Wege unsere herzlichsten Genesungswünsche!

Wir fuhren zum Berliner Mauerweg auf der Grenze zwischen Berlin und Brandenburg Richtung Lichtenrade und an dem Dorf Birkholz vorbei.  Auf dem Weg nach Großbeeren machten wir einen Abstecher nach Diedersdorf. Bekannt ist das ansonsten unscheinbare Dorf durch das gleichnamige Schloss Diedersdorf, heute ein Hotel mit vielen Angeboten der Erholung. Am Schloss selbst ist eine große Restauration mit riesigem Biergarten, in dem wir bei einem kühlen Getränk gerne für eine kurze Zeit unsere Seelen baumeln lassen konnten.  Weiter ging es dann wieder zur Straße nach Großbeeren und an dieser entlang in Richtung Großbeeren.

 

Dort angekommen, besuchen wir die Evangelische Schinkelkirche an der Berliner Straße. Sie wurde 1818 bis 1820 nach einem Entwurf von Karl Friedrich Schinkel erbaut. Sie ist ein Ersatzbau für die an diesem Ort 1760 zerstörte Dorfkirche und war ein Geschenk des Königs Friedrich Wilhelm III. von Preußen an Großbeeren zum Dank für die gewonnene Schlacht bei Großbeeren gegen die Truppen Napoleons.

Weiter ging es wieder zum Mauerradweg und wieder auf der Osdorfer Str. zurück. Glücklich am S-Bahnhof wieder angekommen, kehrten wir in das Restaurant „Osdorfer Stube“ ein. Eine sehr schöne Tour mit abwechslungsreichen Landschaften und vielen Sehenswürdigkeiten lag hinter uns. Die Tour war ca. 35 km lang und ganz überwiegend auf gut befestigten und ruhigen Wegen.

 Stefan Collm