Skip to main content

Das war die Radtour am 15. Juli 2023

Unsere 2. Radtour 2023 führte uns als Rundfahrt von Potsdam aus an den Ufern von Heiliger See, Jungfernsee, Schlänitzsee und Großer Zernsee entlang über Golm und den Schlosspark Sanssouci. Stefan und Maike hatten sie schon Monate vorher abgefahren und die Tour vorbereitet.

Wir starteten am Hauptbahnhof und fuhren in Richtung des Neuen Gartens / Cecilienhof. Zu unserer Freude war der Fahrradweg durch den Neuen Garten vom Haupteingang bis zur Schiffsanlegestelle fertiggestellt, bei der Erkundungsfahrt vor 3 Monaten war er noch Baustelle und gesperrt gewesen. Ein sehr schöner, breiter und gut asphaltierter Radweg (bis auf die letzten Meter, noch im Bau) führte uns bis zur Alten Meierei und an die Havel bzw. zum Beginn des Jungfernsees.

Von dort ging es immer an der Havel entlang bis zu Beginn des Sacrow-Paretzer Kanal und nach einer weiter nach Nedlitz am Weissen See. Wir verließen den Havelweg und fuhren in Richtung Marquardt über die Lenné’sche Lindenallee vorbei an weiten Feldern, Baumschulen und Gutshöfen zum Schmachtenberg und traffen dort auf den Schlänitzsee. Vorbei am Voßberg ging es entlang des Schlänitzsee und dann der Wublitz, auch wenn sie nicht vom Radweg aus direkt zu sehen war, bis Grube und dann weiter nach Nattwerder an der Wublitz.

Dort machten wir erst einmal am Beginn des Großen Zernsee eine Pause, direkt am Ufer, auf alten Baumwurzeln sitzend. Die Temperaturen an diesem Tag waren ja bekanntlich extrem bis 35 C , was das Radfahren schon belastete und viele Trinkpausen erforderlich machte. Aber mit 13,5 km Durchschnittsgeschwindigkeit hatten wir die Fahrt ruhig begonnen und so gab es auch bis zum Schluss keine gesundheitlichen Probleme.

Den Großen Reiherberg im Blick rollten wir dann in östlicher Richtung nach Potsdam. Aber vorher kamen wir noch nach Golm, wo wir geplant hatten, in einem bei der Erkundungsfahrt besuchten Restaurant „Golmé“ Station zu machen. Allerdings hatten wir das Restaurant 2 Tage lang telefonisch zwecks Reservierung nicht erreichen können, so dass wir auf gut Glück hinfuhren. Das hatte uns aber verlassen, denn wg. einer geschlossenen Gesellschaft nahm das Restaurant keine weiteren Gäste an diesem Tage auf. Das war ärgerlich, zumal auch auf ihrer Interseite dazu kein Hinweis war und sie meinten, das Telefon nicht gehört zu haben. Ein Rest der ehemaligen Servicewüste Brandenburg und deshalb nicht empfehlenswert.

So fuhren wir weiter auf der Lindenallee Bornim bis zum Neues Palais und dem Park Sanssouci. Dort machten wir dann die verhinderte Rast bei Bratwurst, Kartoffelsalat und kühlen Getränken.  Durch den Park hindurch, am Schloss vorbei ging es dann wieder zurück durch die Innenstadt zu unserem Ausgangspunkt.

Trotz der Befürchtungen hinsichtlich der angekündigten Hitze war es eine entspannte und landschaftlich reizvolle Tour gewesen, die gerne auch wiederholt werden könnte. Zu Hause hatten wir dann 45 km auf dem Tacho, da waren dann aber auch die km bis zum S-Bahnhof Grunewald dabei.